Adventsbasteln 2022

Am Samstag, dem 19.11.2022 traf sich die Kindergruppe des OGV Zeitlarn zum Basteln in der Gemeindehalle. Die Betreuerinnen Gaby Bock und Nadine Brandt, sowie die fleißigen Helfer der Vorstandschaft, waren wieder im Vorhinein fleißig und hatten die notwendigen Naturmaterialien gesammelt, damit die begeisterten Kinder wunderbare Advents-Zipfelmützen zaubern konnten. Ginster und allerlei unterschiedliches Grün bildeten dabei das Grundgerüst, das mit viel Phantasie zu festlichen Gestecken verwandelt wurde. Die Kinder hatten sichtlich Freude bei ihrer Arbeit, wobei sich Alt und Jung wieder gegenseitig unterstützten. So freut man sich doch noch viel mehr auf die bevorstehende Adventszeit!

Herbstfest 2022

Trotz regnerischem Herbstwetter trafen sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Zeitlarn zum alljährlichen Herbstfest auf der Streuobstwiese.

Unseren Kindern, die mit Gummistiefel und Regenjacke dem Wetter mit Freude trotzten, wurde wieder ein vielfältiges Programm geboten. So wurden in diesem Jahr kleine Pilze aus Eierkartons gebastelt. Zudem hatten wir Besuch von einer Kuh, bei der jeder einmal ausprobieren konnte, wie schwer es tatsächlich ist, Milch aus dem Euter zu bekommen. Anschließend wurde gemeinsam gebuttert.  Dabei wurde Sahne in kleine Schraubgläser gefüllt und dann wurde geschüttelt, was das Zeug hält! Nach getaner Arbeit schmeckt ein Butterbrot mit Schnittlauch doch gleich doppelt so gut.

Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr unser beliebter Apfelsaft. Viele fleißige Hände waren notwendig, um genug Äpfel zu waschen, zu putzen, zu hobeln und zu pressen, damit sich die Anwesenden über den frisch gepressten Saft freuen durften.

Erbeermarmelade 2022

Bei Sonnenschein und angenehmen Temparaturen trafen sich die Marienkäfer am 28.06.2022 auf der Streuobstwiese zum Marmelade kochen. Die Kinder und Eltern hatten sichtlich Freude, die leckeren Erdbeeren, die zum Teil vom unseren eigenen Beeten stammen, zu putzen und für die verschiedenen Verwendungen herzurichten: in diesem Jahr wurde neben der Marmelade auch wieder leckerer Erdbeerkuchen und erstmals ein Erdbeershake ausprobiert. Lecker!!!

Frühlingsfest 2022

Am Samstag, den 07.05.2022 wurde im Rahmen des alljährlichen Frühlingsfest auch wieder eine Menge für die Zeitlarner Marienkäfer geboten. Erdbeerpflanzen wurden gesetzt, Insektenhäuser gebastelt und unser Kinderzaun ist auch wieder um eine paar Bretter erweitert worden.

Das Fest war wie immer ein voller Erfolg bei Alt und Jung!

Osterbasteln 2022

Nach zweijähriger Pause konnten sich die Zeitlarner Marienkäfer endlich wieder zum tradionellen Osterbasteln in der Mehrzweckhalle treffen. Dieses Jahr wurden österliche Mooskränze gefertigt. Der Kreativität war wie immer keine Grenzen gesetzt.