Adventsbasteln 2023

Kurz vor der Adventszeit, am Samstag, dem 17.11.2023, trafen sich die Zeitlarner Marienkäfer zum alljährlichen Adventsbasteln in der Gemeindehalle. Bei diesem Highlight der vielfältigen Aktionen der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins, wollten in diesem Jahr wieder Viele dabei sein. 30 Kinder und deren bastelwütige Eltern wurden von den Betreuerinnen Gaby Bock, Nadine Brandt und Eva Sperger-Smolarczyk in Empfang genommen und mit dem vorbereiteten Bastelmaterial versorgt. Ein Adventsgesteck stand diesmal auf dem Programm. Große Baumscheiben, die von Walter Jahn dankenswerterweise gespendet wurden, verwandelten sich bald in entzückende Winterlandschaften mit Bäumchen, Rehen und Schnee. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und hatten sichtlich Freude bei ihrer Arbeit.

Die wunderschönen Ergebnisse schmücken nun schon Ende November die Häuser, bevor die erste Kerze angezündet werden wird. Weihnachten kann kommen!

Herbstfest 2023

Erbeerenmarmelade 2023

Frühlingsfest 2023

Under Frühlingsfest fand heuer bei eher herbstlichen Temparaturen am 13.Mai statt.

Die Kinder waren damit beschäftigt, aus Brettern, Stricke und Bambusrohren kleine Kräuterampeln zu basteln und mit Schnittlauch, Petersilien und Rucola zu bepflanzen. Beim Bohren und Feilen wurden die Kleinsten dabei von Ihren eifrigen Eltern unterstützt, die alle sichtlich Spaß am Handwerk hatten.

Die erwachsenen Mitglieder konnten sich bei der Pflanzentauschbörse mit manch seltener Rarität fürs heimische Gemüsebeet eindecken.

Das leiblich Wohl kam auch nicht zu kurz. So wurden wir von Sepp Weigl und seinem mobilen Wurstkessel mit Weißwürsten und Wiener versorgt. Ebenso fanden die angebotenen Schnittlauchbrote mit Bärlauch-Quark reißend Absatz.

Osterbasteln 2023

Auch in diesem Jahr traf sich die Kindergruppe des OGV Zeitlarn wieder zum gemeinsamen Osterbasteln in der Gemeindehalle. Die traditionelle Auftaktveranstaltung des Kinderprogramms haben in diesem Jahr wieder rund 15 Kinder besucht. Begleitet von bastelwütigen Mamas und Papas aber auch Omas und Opas konnten sich die Kleinsten unseres Vereins der Herstellung eines Osterkranzes „am Haken“ widmen.

Gaby hatte wieder einmal alles perfekt vorbereitet. Grundlage bildete ein Kleiderbügel, der in Form gebracht werden musste. Ausgekleidet mit trockenem Gras und Moos haben so auch diese Gartenpflanzen eine sinnvolle und schöne Verwendung gefunden. Geschmückt mit allerlei österlicher Deko kann man nun die Kränze an vielen Haustüren in Zeitlarn bewundern.

Adventsbasteln 2022

Am Samstag, dem 19.11.2022 traf sich die Kindergruppe des OGV Zeitlarn zum Basteln in der Gemeindehalle. Die Betreuerinnen Gaby Bock und Nadine Brandt, sowie die fleißigen Helfer der Vorstandschaft, waren wieder im Vorhinein fleißig und hatten die notwendigen Naturmaterialien gesammelt, damit die begeisterten Kinder wunderbare Advents-Zipfelmützen zaubern konnten. Ginster und allerlei unterschiedliches Grün bildeten dabei das Grundgerüst, das mit viel Phantasie zu festlichen Gestecken verwandelt wurde. Die Kinder hatten sichtlich Freude bei ihrer Arbeit, wobei sich Alt und Jung wieder gegenseitig unterstützten. So freut man sich doch noch viel mehr auf die bevorstehende Adventszeit!

Herbstfest 2022

Trotz regnerischem Herbstwetter trafen sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Zeitlarn zum alljährlichen Herbstfest auf der Streuobstwiese.

Unseren Kindern, die mit Gummistiefel und Regenjacke dem Wetter mit Freude trotzten, wurde wieder ein vielfältiges Programm geboten. So wurden in diesem Jahr kleine Pilze aus Eierkartons gebastelt. Zudem hatten wir Besuch von einer Kuh, bei der jeder einmal ausprobieren konnte, wie schwer es tatsächlich ist, Milch aus dem Euter zu bekommen. Anschließend wurde gemeinsam gebuttert.  Dabei wurde Sahne in kleine Schraubgläser gefüllt und dann wurde geschüttelt, was das Zeug hält! Nach getaner Arbeit schmeckt ein Butterbrot mit Schnittlauch doch gleich doppelt so gut.

Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr unser beliebter Apfelsaft. Viele fleißige Hände waren notwendig, um genug Äpfel zu waschen, zu putzen, zu hobeln und zu pressen, damit sich die Anwesenden über den frisch gepressten Saft freuen durften.

Erbeermarmelade 2022

Bei Sonnenschein und angenehmen Temparaturen trafen sich die Marienkäfer am 28.06.2022 auf der Streuobstwiese zum Marmelade kochen. Die Kinder und Eltern hatten sichtlich Freude, die leckeren Erdbeeren, die zum Teil vom unseren eigenen Beeten stammen, zu putzen und für die verschiedenen Verwendungen herzurichten: in diesem Jahr wurde neben der Marmelade auch wieder leckerer Erdbeerkuchen und erstmals ein Erdbeershake ausprobiert. Lecker!!!

Frühlingsfest 2022

Am Samstag, den 07.05.2022 wurde im Rahmen des alljährlichen Frühlingsfest auch wieder eine Menge für die Zeitlarner Marienkäfer geboten. Erdbeerpflanzen wurden gesetzt, Insektenhäuser gebastelt und unser Kinderzaun ist auch wieder um eine paar Bretter erweitert worden.

Das Fest war wie immer ein voller Erfolg bei Alt und Jung!

Osterbasteln 2022

Nach zweijähriger Pause konnten sich die Zeitlarner Marienkäfer endlich wieder zum tradionellen Osterbasteln in der Mehrzweckhalle treffen. Dieses Jahr wurden österliche Mooskränze gefertigt. Der Kreativität war wie immer keine Grenzen gesetzt.